Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung in Freiburg hat für Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt folgenden Auftrag:

• Entwicklungsauffälligkeiten aller Art und Ausprägung möglichst früh zu erkennen
  • drohende oder bereits bestehende Behinderung zu mildern und auszugleichen

Wir arbeiten in einem Team von Sonderpädagog*innen mit unterschiedlichen Fachrichtungen.

Wir unterstützen und fördern Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung, sodass es aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Ziel ist es, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Wir nehmen das Kind als Gesamtpersönlichkeit wahr und fördern es individuell in den Entwicklungsbereichen Bewegung, Sprache, Spielen, Lernen oder Verhalten.

Wir arbeiten nach den Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Familien- und Umfeldorientierung, Interdisziplinarität, Koordinierung und Vernetzung von Fachstellen und Fachleuten

Über diesen Link gelangen Sie auf unsere Homepage:

Unsere Angebote für Ihr Kind:

• Mobile Beratung der Eltern und Bezugspersonen in der Beratungsstelle, im Kindergarten oder zu Hause
  • Entwicklungsbeobachtung und sonderpädagogische Diagnostik (ICF-CY)
  • Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
  • Ganzheitliche Förderung in Frühfördergruppen
  • Stärkung der Elternkompetenz durch Elterncafés und Elternschulungen
  • Koordinierung von Maßnahmen zur bestmöglichen Förderung ihres Kindes
  • Zusammenarbeit mit Kindergärten und weiteren an der Frühförderung beteiligten Fachkräften
  • Weitervermittlung an unterschiedliche Fachdisziplinen

Auf Wunsch der Eltern arbeiten wir zusammen mit:

• Kindergärten und Kindertageseinrichtungen
  • Kinderärzten und Therapeuten
  • Frühen Hilfen
  • Beratungsstellen
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie Freiburg
  • dem Sozialpädiatrischem Zentrum
  • Interdisziplinären Frühförderstellen
  • Familienzentren und Nachbarschaftstreffs

Wir arbeiten ausschließlich im Auftrag der Eltern und unterliegen der Schweigepflicht. Unsere Angebote sind kostenfrei und ohne Antrag oder Rezept möglich.

Sie erreichen uns unter:
Lortzingstraße 1