Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule berücksichtigt die individuellen sprachlichen Voraussetzungen unserer Schüler*innen und ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an sonderpädagogischer Sprachförderung. Diese spezifische Förderung wird in den Unterricht in allen Fächern eingebaut und begleitet ihn ständig.

Handzeichen

Die Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen unserer Schüler*innen wird umgesetzt durch

  • die Schaffung von unterschiedlichsten Sprech- und Gesprächsanlässen
  • den gezielten Einsatz der Lehrersprache
  • die Sicherung des Sprachverständnisses
  • Förderung der auditiven Wahrnehmung
  • Wortschatzarbeit als festes Unterrichtsprinzip
  • besondere Hilfen im Schriftspracherwerb:
    • Einsatz von Laugebärden zur Unterstützung der Lautanalyse
    • Training der phonologischen Bewusstheit
    • Silbenmethode und Rechtschreibstrategien (FRESCH)
  • eine kontextoptimierte Grammatikförderung
Visualisierung

Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen wird im Unterricht durch grundlegende Prinzipien unterstützt

  • Visualisierung von Arbeitsaufträgen und Inhalten
  • Ritualisierung des Unterrichts und Tagesablaufs
  • Strukturierung der Lernumgebung und Lerninhalte
  • Differenzierung und Individualisierung
© Copyright Sprachheilschule Freiburg