Projekt: Mein Körper gehört mir

Im Projekt „Mein Körper gehört mir“ lernen unsere Schüler*innen ihre eigenen Wahrnehmungen und Gefühle besser einzuschätzen. Sie lernen, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist.

Für das Projekt kommen zwei Theaterpädagogen an unsere Schule und spielen Szenen vor, in denen körperliche Grenzen von Kindern überschritten werden. Gemeinsam werden die Szenen besprochen und Hilfsmöglichkeiten werden aufgezeigt.

Die Schüler*innen erfahren, was sexueller Missbrauch ist. Sie lernen, ihren Gefühlen zu trauen. Sie lernen auch, dass sie „NEIN!“ sagen dürfen, wenn ihnen eine Berührung unangenehm ist. Die Kinder erfahren, wie und wo sie sich Hilfe holen können.

Das Thema wird kindgerecht und angstfrei vermittelt. Trotz der ernsten Inhalte wird auch viel gelacht und gesungen.

Je besser Kinder informiert sind und ihre eigenen Gefühle einschätzen können, desto besser sind sie geschützt. Das finden wir sehr wichtig für unsere Schüler*innen.

Das Projekt findet für unsere Dritt- und Viertklässler*innen an drei Vormittagen im Schuljahr statt.

Unser Förderverein unterstützt das Projekt mit einer Spende.