ILEB

ILEB Förderplangespräch

Die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung ILEB bildet die konzeptionelle Grundlage unseres sonderpädagogischen Handelns. Ausgangspunkt der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung ist die regelmäßige Erfassung der individuellen Kompetenzen und Entwicklungsbereiche der Schüler*innen mithilfe von kriteriengeleiteter Beobachtung und standardisierten Testverfahren (z.B. HSP, ELFE).

Mindestens zweimal im Schuljahr finden Förderplangespräche zur kooperativen Bildungsplanung statt. Gemeinsam mit allen Beteiligten (Eltern und ggf. weiteren Fachpersonen) werden Entwicklungsziele für den Schüler, sowie konkrete Maßnahmen festgelegt. Der Erfolg der Maßnahmen wird regelmäßig überprüft und dokumentiert.