Unser Leitbild

Unser Leitbild wurde mit der gesamten Schulgemeinschaft erarbeitet und wurde am 13.06.23 durch die Schulkonferenz formal verabschiedet Es wird derzeit noch zusammen mit unseren Schüler:innen an einem kindgerechten Erklärvideo zum Leitbild gearbeitet. Uns ist es wichtig, dass unser Leitbild lebt und sich alle an der Schule damit identifizieren können.

Sprache und Kommunikation sind das Herzstück unserer Pädagogik

In einer kleinen und geschützten Lerngruppe fördern wir die kommunikativen Fähigkeiten individuell innerhalb des Unterrichts.
Das nutzen wir, damit unsere Schüler:innen gerne und selbstbewusst sprechen und aufmerksam zuhören lernen. Dabei erleben sie Sprache auch im Kontext von Bewegung, Rollenspiel, Theater oder Musik.

Resilienz macht Kinder und Erwachsene stark

Uns ist es ein zentrales Anliegen, dass unsere Schüler:innen selbstbewusst mit ihren Stärken und Schwächen umgehen, dass sie die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und die Gefühle und Bedürfnisse der Anderen  kennen und respektieren.
Wir achten darauf, dass wir allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft mit Respekt und Wertschätzung begegnen und dass jede und jeder weiß, wo er oder sie Hilfe bekommen kann, wenn es nötig ist.

Lernen: vielfältig, individuell, strukturiert und selbständig

An unserer Schule schaffen wir eine strukturierte Lernumgebung, in der unsere Schüler:innen passgenaue Lernangebote vorfinden, die es ihnen ermöglichen, sowohl eng begleitet als auch eigenständig zu lernen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder Erfolg beim Lernen erleben, dass sie Zutrauen in ihre Fertigkeiten haben und möglichen Schwierigkeiten beim Lernen mit Zuversicht begegnen. Wir freuen uns, wenn Kinder nachfragen und neugierig sind.
Die Eltern werden in die individuelle Förderung ihrer Kinder regelmäßig mit einbezogen

Lesen ist der Schlüssel zur Welt

Lesen hat eine zentrale Bedeutung für den Lernerfolg und den Erfolg im Leben eines Menschen. Deshalb möchten wir, dass alle Schüler:innen unserer Schule zu kompetenten Leser:innen werden und Freude am Lesen entwickeln.  Wir fördern das Lesen durch spezifische Unterrichtsangebote, aber auch durch gezielte Projekte und Hilfen. Unsere Namensgeberin Kirsten Boie und deren Bücher begleiten uns dabei.

Unsere Schule schafft Gemeinschaft

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind uns willkommen. Uns ist es wichtig, dass alle ihre Ideen in die Gemeinschaft einbringen können. Unterschiedliche Meinungen werden respektiert; Unterschiede in der Herkunft sind für uns bereichernd. Dies erleben wir bei unseren regelmäßigen Versammlungen und Festen. Durch das Engagement für unsere Gemeinschaft werden wir achtsam für uns und die Welt.

Wir sind Teil eines Netzwerks

An unserer Schule arbeiten Lehrer:innen, Eltern, Schulsozialarbeit, Schulleitung und Schulverwaltung eng zusammen, um alle Schüler:innen beim Schuleinstieg, während ihrer Zeit bei uns und bei Übergängen in andere Schulen bestmöglich zu begleiten.
Mit vielfältigen fachlichen Beratungsangeboten unterstützen unsere Lehrer:innen die sprachliche Förderung von Kindern in der Frühförderung oder der allgemeinen Schule.