Unterricht
Der Unterricht an unserer Schule berücksichtigt die individuellen sprachlichen Voraussetzungen unserer Schüler*innen und ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an sonderpädagogischer Sprachförderung. Diese spezifische Förderung wird in den Unterricht in allen Fächern eingebaut und begleitet ihn ständig.
Die Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen unserer Schüler*innen wird umgesetzt durch
- die Schaffung von unterschiedlichsten Sprech- und Gesprächsanlässen
- den gezielten Einsatz der Lehrersprache
- die Sicherung des Sprachverständnisses
- Förderung der auditiven Wahrnehmung
- Wortschatzarbeit als festes Unterrichtsprinzip
- besondere Hilfen im Schriftspracherwerb:
- Einsatz von Laugebärden zur Unterstützung der Lautanalyse
- Training der phonologischen Bewusstheit
- Silbenmethode und Rechtschreibstrategien (FRESCH)
- eine kontextoptimierte Grammatikförderung
Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen wird im Unterricht durch grundlegende Prinzipien unterstützt
- Visualisierung von Arbeitsaufträgen und Inhalten
- Ritualisierung des Unterrichts und Tagesablaufs
- Strukturierung der Lernumgebung und Lerninhalte
- Differenzierung und Individualisierung